Die HoWi’s

Wir sind Isi & Jürgen. Vor gut 8 Jahren haben wir unser doch schon recht sperriges Wohnmobil schweren Herzens verkauft. Mit den Abmessungen von knapp 8,5 Meter Länge, 2,5 Meter Breite und einer Höhe von 3,3 Meter sind wir einfach zu oft an unsere Grenzen gekommen. Selbst in unserer bevorzugten Reiseregion Skandinavien wurde es zunehmend schwieriger geeignete Stellplätze zu finden. Aus Erholung wurde mehr und mehr Stress. Hinzu kam dann auch noch die viel zu geringe Nutzung des Womos.

Nun können wir in absehbarer Zeit dem Arbeitsleben Adieu sagen. Somit möchten wir endlich mal ohne Zeitdruck reisen. Feste Reiseziele sind aber eigentlich nicht so unser Ding. Da wo es schön ist einfach mal verweilen und die Seele baumeln lassen – das wär’s.

So haben wir doch wieder über ein Wohnmobil nachgedacht. Aber es sollte klein, wendig und alltagstauglich sein. Wir wollen ja nun häufig unterwegs sein und brauchen daher eigentlich keinen PKW mehr. Immer häufiger stolperten wir bei unserer Suche über ausgebaute Kastenwagen. Ja, dass könnte doch etwas für uns sein – oder?

Erste Besichtigungen waren allerdings sehr ernüchternd. Ganz schön eng so ein Kastenwagen. Mit 6 Meter würden wir keinesfalls zurecht kommen, dass hat sich sehr schnell heraus kristallisiert. Längsbetten, möglichst grosses Bad und grosse Küche lassen sich da nicht wirklich unterbringen. Da ist es schon erstaunlich, was nur 40 cm in so einem Kasten ausmachen können. Bei den 6,4 Meter (6,36 m) Kastenwagen kamen wir unseren Wünschen schon deutlich näher. OK – was sind schon 40 cm. Immer noch gut zwei Meter kürzer als früher. Fahren und parken in der Stadt sollte damit durchaus noch möglich sein. Wir werden es sehen. Und dass wir auf jeden Fall Kompromisse eingehen müssen ist uns auch klar.

Nach weiteren Recherchen bezüglich unserer Wünsche und Vorstellungen haben sich recht schnell ein paar Hersteller und Modelle hervor getan. Aber direkt kaufen wollten wir auf gar keinen Fall. Etwas kostspielig für Experimente. Und so kam es zu einem ersten Mietmobil.

Wegen Verfügbarkeit und Preis-/Leistungsverhältnis fiel die Wahl auf einen Bürstner City Car C640. Damit wollten wir das Abenteuer Kastenwagen beginnen und unsere Erfahrungen mit Euch teilen.

Seid gespannt
Isi & Jürgen

Hinterlasse einen Kommentar